Unsere Gesellschaft altert.
Die dadurch bedingte Zunahme alter, mulimorbider und chronisch erkrankter Patient*innen stellt die medizinische Versorgung im Krankenhaus der Zukunft vor erhebliche Herausforderungen. Dies gilt somit auch für die künftige Krankenhausplanung! Allein die Anzahl der demenzerkrankten Bürger*innen wird sich bis 2030 auf über eine halbe Million in NRW erhöhen.
Minister Laumann, was wollen Sie gegen die offensichtliche Minderversorgung der alternden Bevölkerung tun?
Wo liegt das Problem? Bislang ist das deutsche Gesundheitswesen durch eine fragmentierte Versorgung gekennzeichnet, bei der die ambulante, stationäre und rehabilitative Versorgung sowie die häusliche Betreuung und Pflege weitgehend unabhängig voneinander organisiert sind.
Der zunehmenden Multimorbidität können diese Strukturen jedoch nur eingeschränkt gerecht werden, da bei vielen Patient*innen zum gleichen Zeitpunkt verschiedene Arten von Erkrankungen in verschiedenen Phasen von Krankheit und Behinderung vorliegen. Zu beachten ist auch, dass sich insbesondere in den versorgungsschwachen Regionen der demografische Wandel nochmal verstärkt auswirken wird.
Was wir brauchen…
- … eine sektoren- und professionsübergreifende Kooperation, die Prävention, Kuration, Palliation und Rehabilitation in einer patient*innen-orientierten Versorgungslandschaft integriert.
- … mehr Krankenhäuser mit geriatrischer Fachexpertise und geriatrischen Fachabteilungen, die vor allem auf die Behandlung chronischdegenerativer Erkrankungen ausgerichtet sind.
Wir stellen dazu eine Anfrage an NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU) und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.
Wir fordern Minister Laumann auf, zu beantworten…
- Wie will der Krankenhausplan, welcher auf 8 Jahre ausgelegt ist, mit der offensichtlichen Minderversorgung der alternden Bevölkerung umgehen?
- Wie soll insbesondere in den strukturschwachen Gebieten mit einem zusätzlichen Mangel an niedergelassen Ärzt*innen und einem schlecht nutzbaren ÖPNV eine schnelle Versorgung sichergestellt werden?
- Wie sollen die sektorenübergreifenden Strukturen etabliert werden und wieviel Zeit ist dafür geplant?
- Sind Versorgungsstrukturen für die prä- und poststationäre Behandlung von hochbetagten Menschen mit multimorbiden Erkrankungsbildern in der Krankenhausplanung berücksichtigt?
- Sind Strukturplanungen für den Rettungsdienst geplant?