Vorträge und Diskussion zur Perspektive einer gemeinwohlorientierten und quartiersbezogenen Gesundheitsversorgung

veranstaltet von Bochum Gesund und Solidarisch e.V.

04. September 2025, 18:30 Uhr

LutherLAB, Alte Bahnhofstr. 166, Langendreer


Gesundheitsversorgung ist mehr als eine rein medizinische Betreuung. Wie wir leben, wohnen und arbeiten hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit. Das Konzept der Stadtentwicklung hat direkten Einfluss darauf, ob unsere Gesundheit gefördert oder geschädigt wird.

Die Organisation der medizinischen Versorgung in Deutschland ist im Umbruch. Die Krankenhausstruktur wird reformiert, viele Behandlungen sollen in den ambulanten Bereich verschoben werden. Der ökonomische Druck ist groß, gleichzeitig werden von privaten Gesellschaften enorme Gewinne durch stationäre und zunehmend auch ambulante Gesundheitsdienstleistungen eingefahren.

BoGeSo hat sich als Verein der Idee einer gemeinwohlorientierten und quartiersbezogenen Gesundheitsversorgung verschrieben. Unserer Überzeugung nach kann dieser Ansatz nur umgesetzt werden, wenn das Wohl des Menschen und nicht die Rendite eines Unternehmens im Mittelpunkt steht und wenn eine Stadtentwicklung für gesunde Lebensbedingungen sorgt.

Wie kann das gelingen? Welche Entwicklungen zeichnen sich aktuell ab? Inwiefern ist die Kommune verpflichtet in diesem Sinne einzuwirken? Diese Fragen wollen wir am 04.09.2025 ab 18:30 Uhr im LutherLAB in Langendreer mit Euch und Ihnen diskutieren.

Wir werden als Einstieg zwei Referate zu Modellen ambulanter Versorgung sowie zu Anforderungen an eine gesunde Stadtentwicklung hören. Anschließend wollen wir diskutieren, ob und wie sich die Erkenntnisse auf unsere Stadt übertragen lassen. Dazu haben wir neben den Referenten auch VertreterInnen der Kommunen, der Politik und des Hausärztenetzes eingeladen.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen und eine angeregte Diskussion.

Referate: Prof. Dr. H. Baumeister (Ev. Hochschule Bochum), Prof. Dr. J. Eyding (BoGeSo e.V.) Moderation: K. Schwabedissen (BoGeSo e.V.)