Auszug der Kampagnen-Website:

Die neue Krankenhausplanung NRW ist seit 1. April in Kraft.

Das Ziel der Landesregierung: “Die Versorgung am Bevölkerungsbedarf ausrichten und die Qualität verbessern – durch Spezialisierung, Zentralisierung und Ambulantisierung.”
ver.di kritisiert die unzureichende Mitbestimmung von Beschäftigten und Intransparenz des Planungsprozesses.
Wir befürchten zahlreiche negative Auswirkungen auf Beschäftigte und Versorgungslücken gerade auf dem Land.

Unsere zentralen Forderungen:

  1. Versorgungssicherheit: Keine Anpassungen und Schließungen, bevor neue, stabile Strukturen etabliert sind.
  2. Gemeinwohlorientierung: Patient*inneninteressen in den Mittelpunkt – mit ausreichender Finanzierung.
  3. Mitbestimmung: aktive Einbindung von Gewerkschaften und Patient*innenvertretungen in die Planungs- und betrieblichen Umbauprozesse.
  4. Beschäftigtenabsicherung: Die Arbeitsplätze der Beschäftigten in den Kliniken müssen garantiert werden – wir können auf keine einzige Stelle verzichten! Niemand darf durch die Reform schlechter gestellt werden.

Deine Klinik – Deine Stimme

Die neue Krankenhausplanung NRW verändert vieles – aber was bedeutet das für Dich und Deine Kolleg*innen? Drohen Entlassungen? Werden Tätigkeiten verlagert, zum Beispiel auf die Pflege? Gibt es Personalengpässe, weil ein benachbartes Krankenhaus schließt? Oder ändert sich etwas am Ausbildungsort?

Schreib an khplanung.nrw@verdi.de oder per WhatsApp 0160 90 300 348, wenn Du erfährst, dass in Deiner Klinik Stellen abgebaut, Versetzungen geplant oder Gespräche zu Kündigungen geführt werden. Uns interessiert auch, wenn Aufgaben verdichtet werden, sich Personalengpässe oder eine Einstellungsoffensive andeutet.

Einen Flyer und ein Sharepic zur Aktion findest du hier im Download-Bereich.