Nach den Planungsgesprächen zum Krankenhausplan NRW werden die beiden Kliniken in Holweide und an der Amsterdamer Straße als essenziell zur Versorgung der Bürger*innen der Stadt Köln betrachtet.

Mit dem Ratsbeschluss vom 15.06.2023 hat der Kölner Stadtrat und die der Krankenhausverwaltung beschlossen, das sogenannte Zukunftsmodell 1+0 in Merheim für die Kliniken der Stadt Köln umzusetzen. Somit sollen die Klinik Holweide und die Kinderklinik an der Amsterdamer Straße in Riehl nach Merheim „umziehen“. Hier zeigt sich erneut das Problem, dass Häuser in finanziell schwachen Stadtteilen geschlossen werden und somit die Versorgung insbesondere von Bürger*innen mit besonderer Hilfebedürftigkeit geschwächt wird.

Von Seiten der Stadt Köln wird aktuell alles getan um durch die „Macht des Faktischen“ das Zukunftsprojekt in Umsetzung zu bringen. So wird der neue F-Trakt (Kosten von über 20 Mio. Euro) an der Amsterdamer Straße weiter nicht genutzt, obwohl er seit Anfang des Jahres eröffnet werden könnte.

Dringende Instandhaltungen im Krankenhaus Holweide werden nicht umgesetzt, sodass hier teilweise mit baulichen und strukturellen Zuständen gearbeitet werden muss, die Patient*innen und Mitarbeiter*innen gefährden.

Dringend benötigte Fachkräfte im ärztlichen und nichtärztlichen Dienst verlassen die Häuser – gehen aber nicht nach Merheim. Offene Stellen werden nicht ausgeschrieben oder neu besetzt.

Wir stellen dazu eine Anfrage an NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU) und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

 

Wir fordern Minister Laumann auf, zu beantworten…

  • … wie bis zum endgültigen „Umzug“ der beiden Standorte nach Merheim im Jahr 2028 mit den Kliniken verfahren wird, um die Versorgung der Patient*innen sicher zu stellen?
  • … ob alternative Versorgungsoptionen zu geschlossenen Kliniken und Stationen geplant sind (Intersektorale oder ambulante Versorgungszentren, Gesundheitskioske,…)?
  • … ob es künftig eine kinderärztliche Notfallpraxis im Einzugsgebiet von Köln Chorweiler geben wird, wenn die jetzige an der Amsterdamer Straße wegfällt?