In Deutschland gab es das vollständige Selbstkostendeckungsprinzip von 1972-1985. Es war verbunden mit dem Verbot, Gewinne zu machen. Hatte ein Krankenhaus Überschüsse, wurden sie im nächsten Jahr von den Pflegesätzen abgezogen, hatte es Verluste, wurde nachfinanziert.

Mit seiner Abschaffung zugunsten profitorientierter Marktsteuerung begann die Zersetzung des gemeinwohlorientierten Gesundheitswesen. 2003 wurden schließlich die DRG (Fallpauschalen) eingeführt, die zur heutigen Unterversorgung, Personalnotstand und zum Abfluss der Versichertenbeiträge Richtung Kapitalgesellschaften geführt haben.

Angesichts der aktuellen Auseinandersetzungen um eine Neustrukturierung des Gesundheitswesen wollen wir über die Funktionsweise des Selbstkostendeckungsprinzip informieren und darüber diskutieren, inwiefern es eine echte Alternative zur Ökonomisierung unserer Krankenhäuser darstellt.

Veranstalter:innen: Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen (www. Gesunde-krankenhaeuser-nrw.de), Verein zur Förderung eines solidarischen und öffentlichen Gesundheitswesens NRW e.V., Krankenhaus statt Fabrik

Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/85945297692
Meeting-ID: 859 4529 7692, Kenncode: 9g9D^Q+t
Einwahl nach aktuellem Standort: +49 69 3807 9883 Deutschland

* Dr. Arndt Dohmen ist Internist und ehemaliger Ärztlicher Leiter der Hochrheinklinik Bad Säckingen.