Der Film handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen, die zur Krankenhausfinanzierung eingeführt worden sind.
Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“, 2015; „What Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patient*innen getroffen sowie mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivist*innen gesprochen.
Dargelegt wird auch, wie die Fallpauschalen dazu führen, dass noch mehr Kliniken privatisiert werden, weil sie zum Renditeobjekt werden oder eben schließen, weil sie nicht mehr rentabel sind.
Gleichzeitig werden Lösungsansätze und Alternativen aufgezeigt. Nicht alle wollen dieses System weitertragen, fühlen sich trotz des Drucks von Politik und Krankenkassen an ihre Ideale gebunden. Im letzten Teil suchen die beiden Regisseur*innen nach Ideen wie dieser inzwischen riesige Markt Gesundheitswesen wieder zu dem werden kann, was er eigentlich sein sollte – nämlich das Wohl der Patient*innen an erster Stelle tragend.
- Mit einer Einführung von Susanne Quast, Betriebsratsvorsitzende bei den Sana Kliniken Düsseldorf. Im Anschluss möchten wir gemeinsam über die Themen im Film diskutieren.
- Der Eintritt ist frei.
- Anmeldung: forum-mg-hs@bistum-aachen.de oder per Telefon: 02161 980644 oder via Online-Formular
- Wo? Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg,
Haus der Regionen (Raum 044, EG), Bettrather Str. 22, 41061 Mönchengladbach - Wann? 02.03.2023, 19:00 – 21:30 Uhr
Eine gemeinsame Veranstaltung von Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, Rosa-Luxemburg-Club Mönchengladbach, DGB-Stadtverband MG, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Der Paritätische MG, Lebenshilfe MG, Diakonisches Werk MG, Pro Retina, GEW-Stadtverband MG, ver.di MG, IG Metall MG, Arbeitslosenzentrum MG, Katholisches Forum Mönchengladbach, IPPNW Regio-Gruppe Mönchengladbach-Viersen, LEG-Mieterinitiative “Widerstand gegen Mietenwahnsinn” MG, Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen in NRW, Verein zur Förderung eines solidarischen und öffentlichen Gesundheitswesens NRW e.V.