Kreative Aktion zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes am 9.12.
Anlässlich der Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 9.12.2020 zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen haben
wir eine Stellungnahme zum geplanten Gesetzesvorhaben veröffentlicht. In dieser fordern wir u.a. den flächendeckenden Zugang zur Krankenhausversorgung als ein zentrales Qualitätsmerkmal der Gesundheitsversorgung zu erhalten. Da wir als Volksinitiative nicht zur Ausschussitzung eingeladen worden sind, werden wir dieser Forderung, ab 8.30 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf, mit einer kreativen Aktion, Nachdruck verleihen. Wir werden die Aktion außerdem filmen, um sie anschließend für unsere Medienarbeit nutzbar zu machen.
Start der Social Media Kampagne
Da wir aufgrund der anhaltend hohen Zahl an Covid19-Neuinfektionen und den damit verbundenen Maßnahmen nur wenig Spielraum sehen, auf der Straße Präsenz zu zeigen, ist es jetzt wichtig, in den Sozialen Medien unsere Sichtbarkeit zu erhöhen. Unsere Social Media AG hat daher eine Facebookseite (https://www.facebook.com/gesunde.krankenhaeuser.nrw) und einen Instagramaccount (@volksini) erstellt und ist fleißig dabei Bilder, O-Töne, etc. zu so genannten Share Pics zu verarbeiten. Mit diesen und weiteren Inhalten wollen wir in den nächsten Wochen in die Offensive gehen. Dabei sind wir auch auf Deine Mitarbeit angewiesen. Teile unsere Inhalte so bald Du sie siehst und hilf uns so Reichweite für unsere Inhalte zu schaffen.
Neue Unterstützer*innen gewonnen
Mit Freunde können wir verkünden, dass unser Anliegen immer weitere Unterstützer*innen findet. Seit dem letzten Newsletter haben sich der Initiative u.a. die Kritische Medizin Köln sowie die Jusos Köln und die Grüne Jugend Köln angeschlossen. Natürlich hoffen wir jetzt darauf, dass diese Organisationen auch in ihren Kreisen weiter für unsere Volksinitiative werben. Denn nur mit einem breiten Bündnis werden wir am Ende unsere Forderungen durchsetzen können.
Kennenlerntreffen via Zoom am 14.12.2020
Für Interessierte und Neulinge bieten wir auch im Dezmebert ein Kennenlerntreffen via Videokonferenz an. Hier stellen wir kurz unsere Initiative und unsere Forderungen vor. Darüber hinaus geben wir wichtige Tipps und Hinweise zum Sammeln. Außerdem gibt es Platz für Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Wenn Du also noch Menschen kennst, die gerne etwas mehr über die Volksinitiative erfahren wollen, dann sag ihnen doch, sie sollen am 14.12. um 19.30 Uhr, vorbeischauen. Die Zugangsdaten gibt es auf Anfrage per Mail an: volksinitiative@gesunde-krankenhaeuser-nrw.de.
Zwischenzählung Ende November/Anfang Dezember fällt aus
Die im letzten Newsletter angekündige Zwischenzählung der Unterschriften, die für Ende November/Anfang Dezember geplant war, fällt aus. Da aktuell viele Sammelstellen (u.a. von ver.di, DIDF und der Linken) personell nicht besetzt sind (Homeoffice), ist es im Moment nicht möglich eine realistische Übersicht zu erhalten, wo wir gerade stehen. Weder können wir sicher sagen, ob alle ausgefüllten Unterschriftenlisten bei den lokalen Sammelstellen vor Ort abgegeben worden sind, noch können die Listen bei den Sammelstellen gezählt und weiter zur Prüfung zum Einwohnermeldeamt gebracht werden. Aus diesem Grund wird die Zwischenzählung verschoben. Falls Du deine Listen bei einer Sammelstelle abgeben wolltest und diese geschlossen war oder Du Niemanden gefunden hast, bei der*dem Du deine Listen abgeben konntest, dann informiere uns bitte darüber per Mail an volksinitiative@gesunde-krankenhaeuser-nrw.de. Alle Sammelstellen auf unserer Website sind offiziell geöffnet!
Dein Engagement zählt!
Um unsere Forderungen durchzusetzen, brauchen wir weiterhin viele Unterschriften und ein breites Bündnis aus Menschen, die unsere Forderungen in die Öffentlichkeit und an die Politik herantragen. Gerade in der Pandemie zeigt sich die Wichtigkeit unserer Initiative.
Um beim nächsten Treffen der Arbeitsgruppe dabei zu sein, sende uns eine Mail an: volksinitiative@gesunde-krankenhaeuser-nrw.de und wir schicken Dir eine Einladung zu unserer Zoom-Konferenz.