Weitere Unterstützer*innen gewonnen
Mit Freude können wir verkünden, dass sich weitere Unterstützerorganisationen der Volksinitaitive angeschlossen haben. Darunter u.a. das Bündnis pro Krankenhäuser wohnortsnah und das Sozialbündnis Krefeld. Wer noch so alles dabei ist, erfährst Du hier: https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de/wer-wir-sind/
Kennenlernzoom stattgefunden
Am 19.10. hat außerdem ein Kennenlerntreffen via Zoom stattgefunden, zu dem sich einige Interessierte aus dem ganzen Landesgebiet von Emsdetten über Dortmund, Bochum, Düsseldorf, Bonn bis Siegen eingefunden hatten. Zunächst wurden sie durch unsere Vertrauensfrau Susanne Quast über unsere Forderungen und den aktuellen Stand der Volksinitaitive informiert. Anschließend gab es wichtige Hinweise zum Sammeln der Unterschriften sowie eine interessante Vorstellungs- und Diskussionsrunde. Im November und Dezember soll es weitere Kennenlernmeetings via Zoom geben.
Unterstützung der Warnstreiks, Unterschriftensammlungen vor Ort und Zwischenstand
Schon im letzten Newsletter wurde darüber berichtet, dass wir die Beschäftigten aus den Kliniken bei ihren Warnstreiks in der Tarifauseinandersetzung zum TVöD unterstützt und vor Ort Unterschriften gesammelt haben. Diesen Support haben wir auch in den letzten Wochen fortgesetzt. Darüber hinaus wurden in vielen Städten und Gemeinden im gesamten Landesgebiet weiter Unterschriften vor Ort, in Fußgängerzonen, in Geschäften, bei Organisationen und im Freundes- und Bekanntenkreis gesammelt.
Um uns einen Überblick zu verschaffen, wo wir aktuell stehen, ist eine Zwischenzählung der gesammelten Unterschriften für Ende November angedacht. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation, kann es allerdings sein, dass wir die Zwischenzählung verschieben müssen.
Schwieriger November
Durch die Gestern beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung und der Ministerpräsident*innen wird es im November sehr viel schwieriger für uns Unterschriften zu sammeln. Dennoch sollten wir unsere Bemühungen jetzt nicht pausieren lassen. Viele von Euch werden weiter zur Arbeit gehen müssen, ihr werdet mit Freund*innen sprechen, ob in 1 zu 1 Situationen oder Online. Viele Geschäfte bleiben weiter geöffnet. Es gibt also noch eine Menge Wege, um Menschen zum Unterschreiben der Volksinitiative aufzufordern und diese sollten wir auch nutzen.
Denn um unsere Forderungen durchzusetzen, brauchen wir weiterhin viele Unterschriften und ein breites Bündnis aus Menschen, die unsere Forderungen in die Öffentlichkeit und an die Politik herantragen. Gerade in der Pandemie zeigt sich die Wichtigkeit unserer Initiative.
Auch Du kannst dabei sein, indem Du:
-
Mit Menschen über die Forderungen der Volksinitiative sprichst
-
Unterschriften sammelst
-
Dich bereit erklärst eine Sammelstelle aufzubauen
-
Aktiv in der Arbeitsgruppe mitarbeitest
Um beim nächsten Treffen der Arbeitsgruppe dabei zu sein, sende uns eine Mail an: volksinitiative@gesunde-krankenhaeuser-nrw.de und wir schicken Dir eine Einladung zu unserer Zoom-Konferenz.